Tag der Nationalflagge der Russischen Föderation
Russisch: День Государственного флага Российской Федерации
Am 22. August feiert Russland den Tag der Nationalflagge der Russischen Föderation (auch Tag der Flagge Russlands genannt). Die erste weiß-blau-rote Flagge in Russland wurde Ende des 17. Jahrhunderts gemacht. Zum Staatssymbol der Russischen Föderation wurde die Trikolore nach dem Staatsstreich am Weißen Haus in Moskau im August 1991. 1994 erklärte der Präsident den 22. August zum Tag der Nationalflagge.
Obwohl der Tag der Nationalflagge in Russland nicht arbeitsfrei ist, wird er in den letzten Jahren immer größer gefeiert. Überall finden feierliche Prozessionen, patriotische Veranstaltungen, Flashmobs, Ausstellungen, Lernspiele und Konzerte statt. In Moskau sind die Feierlichkeiten besonders groß.
Für viele Menschen in Russland ist die Flagge nicht einfach ein Staatssymbol. Vor allem für die Generation der 80er Jahre symbolisiert die dreifarbige Flagge die Freiheit und den Sieg über das kommunistische Regime.
Es heißt, dass die erste weiß-blau-rote Flagge auf Befehl des Zaren Alexei Michailowitsch im Jahr 1668 für das erste russische Kriegsschiff „Orjol“ gemacht wurde. Doch das 350. Jubiläum der Trikolore feiere man in Russland nicht 2018, sondern 2019. In der offiziellen Erklärung hieß es, dass die Flagge 1669 gehisst wurde.
Zar Peter der Große ließ die Trikolore im August 1693 über seinen Kriegsschiffen als „Flagge des Moskauer Zaren“ wehen. Anfang des 18. Jahrhunderts sollten alle russischen Schiffe auf Befehl von Peter des Großen unter der weiß-blau-roten Flagge fahren. Den Status der Nationalflagge bekam die Flagge in Russland allerdings erst unter der Herrschaft des letzten russischen Imperators Nikolai II. im Jahr 1896.
Die weiße Farbe symbolisierte Freiheit, die blaue – die Gottesmutter, die Patronin von Russland, und die rote – die Macht der Zaren.
Heute wird die symbolische Bedeutung der Farben etwas anders interpretiert:
Weiß (Russisch: белый) Glaube, Edelmut
Blau (Russisch: синий) Hoffnung, Ehrlichkeit
Rot (Russisch: красный) Liebe, Mut, Tapferkeit
Die russische Nationalflagge hat auch Spitznamen, die helfen die Reihenfolge der Farben besser zu merken. Zum Beispiel, nennt man die Flagge im Volksmund „БеСиК“ [béßik]. Das ist die Abkürzung vom russischen Wort „бело-сине-красный“, übersetzt „weiß-blau-rot“.
Russisch Lernen: Sprachübung „Farben“
Audio-Podcast-Kurs „Russisch lernen mit RusslandJournal“:
Lektion 61: Über Farben sprechen. Nach der Farbe fragen.
Die Nationalflagge der Russischen Föderation hat ein Seitenverhältnis von 2:3
Nach der Revolution von 1917 wurde die kommunistische rote Flagge mit dem Hammer-und-Sichel-Symbol zur Nationalflagge der Sowjetunion.
74 Jahre später, während des Putschs im August 1991, wurde die weiß-blau-rote Flagge von Demokraten als Symbol des Sieges über dem Regierungsgebäude gehisst. Für sie bedeutete die Flagge die Freiheit und Hoffnung auf einen Neuanfang für Russland.
1994 erklärte Boris Jelzin, der erste Präsident der Russischen Föderation, den 22. August zum Tag der Nationalflagge. Doch erst Ende 2000 wurde die dreifarbige Flagge von einem entsprechenden Bundesgesetz als Staatssymbol Russlands bestätigt.
Seit 1991 versammeln sich jedes Jahr Menschen in Moskau und anderen Städten von Russland unter der neuen Flagge, gedenken den drei während des Putschs umgekommenen jungen Männer und demonstrieren für Freiheit, Ende der Korruption und echte Demokratie in Russland.
Toller Beitrag, danke!
Rettet mein Referat! 🙂