Metro in Moskau
Russisch: Московское метро / Московский метрополитен
Die Moskauer Metro gilt als die prachtvollste Untergrundbahn der Welt. Doch sie ist nicht nur schön, sondern auch preiswert, zuverlässig und pünktlich. Die Metro in Moskau wurde am 15. Mai 1935 eröffnet. 2020 feierte die Metro ihr 85. Jubiläum. In Moskau kommt man mit der Metro oft schneller voran als mit dem Auto oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln.
An Arbeitstagen nutzen ca. neun Millionen Menschen die Moskauer Metro. Deswegen sind die Züge und Bahnhöfe vor allem zu Hauptverkehrszeiten total überfüllt. Für eine unterirdische Besichtigungstour sollte man sich entweder früh morgens, spät abends oder an einem Sonntag Zeit nehmen.
In der Moskauer Metro gilt Masken- und Handschuhpflicht. Bei Missachtung droht eine Strafe von 4.000 bis 5.000 Rubel (ca. 46 bis 57 Euro).
- Allgemeine Infos zur Metro in Moskau
- Öffnungszeiten der Metro in Moskau
- Tickets und Preise der Metro in Moskau
- Verkaufsstellen für Fahrkarten
- Gepäck in der Moskauer Metro
- Orientierung in der Moskauer Metro
- Kostenloser Wi-Fi Zugang in der Moskauer Metro
- Sicherheit in der Metro
- Sehenswerte Stationen der Moskauer Metro
- Geschichte der Metro in Moskau
- Das Museum der Moskauer Metro
Allgemeine Infos zur Metro in Moskau
Die Moskauer Metro hat 15 Linien (inkl. des Moskauer Zentralrings und der Monorail) mit 278 Stationen (241 Metro Stationen plus 31 Stationen des Moskauer Zentralrings und sechs Stationen der Monorail). Das Metro-Netz ist 386 km lang. Die tiefste Station (84 m tief) „Park Pobedy“ (Russisch: Парк Победы) liegt auf der längsten (45,1 km) Metro Linie „Arbatsko-Pokrovskaya“ (Russisch: Арбатско-Покровская).
Die Züge fahren im Abstand von ca. 90 Sekunden.
27 Stationen der Moskauer Metro sind mit Ladestationen für Smartphones und andere mobile Geräte ausgestattet.
Die Moskauer Metro ist Nichtraucherzone. Es ist auch verboten, Alkohol zu trinken. Fahrräder dürfen in der Moskauer Metro nicht transportiert werden (außer Klapp-/Falt- und Kinderfahrräder).
Es ist erlaubt, in der Moskauer Metro zu fotografieren, ohne stationäres Zubehör zu benutzen (Stativ, Beleuchtung, etc.)
Öffnungszeiten der Metro in Moskau
Die Metro in Moskau verkehrt von 5:30 Uhr morgens bis 1:00 Uhr nachts.
Die Übergänge zwischen den Stationen sind von 6:00 Uhr morgens bis 1:00 Uhr nachts geöffnet.
Tickets und Preise der Metro in Moskau
Es ist nicht möglich, die Moskauer Metro ohne eine Fahrkarte zu betreten. Nur nach Entwertung der Fahrkarte am Automaten, öffnet sich die Schranke und man wird durchgelassen. Die Fahrkarten sind an den Kassen in der Metro bzw. an den Automaten erhältlich. Die Wahl des Tickets hängt davon ab, wie oft man mit der Moskauer Metro fahren will. Mit folgenden Karten kann man in Moskau sowohl die Metro als auch die überirdischen Transportmittel wie Bus, Trolleybus, Tram und die Einschienenbahn Monorail nutzen.
In der Moskauer Metro gibt es folgende Fahrkarten:
- Troika Karte mit dem Tarif Portemonnaie
- Universalticket
- 90 Minuten Ticket
- Einzelfahrten bei Zahlung per Kreditkarte oder Smartphone
Kinder unter 7 Jahren fahren gratis.
Troika Karte mit dem Tarif Portemonnaie
Russisch: карта „Тройка“
Die „Troika“ ist eine elektronische kontaktlose Smartcard. Auf der Troika Karte ist der Tarif Portemonnaie integriert. Zusätzlich können andere Tickets des Moskauer öffentlichen Verkehrs darauf geladen werden. Wenn sich auf der Karte ein Ticket befindet, wird bei der Entwertung zuerst das Ticket verwendet.
Bei der Ausstellung der Troika Karte muss ein Pfand von 50 Rubel (ca. 0,57 Euro) hinterlegt werden. Nach Gebrauch kann eine noch funktionierende Troika Karte zurückgegeben werden. Bei der Rückgabe wird der Pfand zurückerstattet.
Wechselkurs Rubel / Euro
Die Troika Karte ist nicht übertragbar. Sollte bei der Kontrolle festgestellt werden, dass der Karteninhaber die Fahrten für andere Personen mit seiner Troika Karte bezahlt hat, wird man bestraft. Die Strafe beträgt 1.000 Rubel (ca. 11 Euro).
Die Troika Karte ist bis fünf Jahre nach dem letzten Aufladen gültig.
Tarif Portemonnaie auf der Troika Karte
Russisch: Кошелёк
Die günstigste Einzelfahrt von 42 Rubel (ca. 0,48 Euro) pro Fahrt bietet der Tarif Portemonnaie auf der Troika Karte. Das Portemonnaie kann nach Bedarf immer wieder mit Geld (bis 3.000 Rubel, ca. 34 Euro) aufgefüllt werden. Es ist empfehlenswert, nicht zu viel Geld darauf zu laden. Zwar ist es möglich, das auf das Portemonnaie geladene Geld zurückzubekommen, doch dafür muss man in einem der Servicecenter von „Moskauer Transport“ (Russisch: „Московский транспорт“) ein Formular ausfüllen und die Rückerstattung schriftlich beantragen. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 30 Tagen.
Universalticket
Russisch: Единый
Das Universalticket kann sich lohnen, wenn man viel Metro fährt. Es gibt Universaltickets für eine bestimmte Anzahl von Fahrten (1 bis 60) oder Tagen (1 bis 365). Das Universalticket kann separat gekauft oder auf die Troika Karte geladen werden. Die Universaltickets für 60 Fahrten sowie für 30, 90 und 365 Tage gibt es nur in Verbindung mit der Troika Karte. Restguthaben von den auf die Troika Karte geladenen Tickets werden nicht zurückerstattet.
Ticket | Preis / Gültigkeit |
1 Fahrt | 60 Rubel (ca. 0,69 Euro) / 5 Tage |
2 Fahrten | 120 Rubel (ca. 1,36 Euro) / 5 Tage |
60 Fahrten | 2.070 Rubel (ca. 24 Euro) (Einzelfahrt = 34,5 Rubel / ca. 0,40 Euro) / 45 Tage |
1 Tag | 240 Rubel (ca. 2,75 Euro) |
3 Tage | 455 Rubel (ca. 5,22 Euro) |
30 Tage | 2.245 Rubel (ca. 25,74 Euro) |
90 Minuten Ticket
Russisch: 90 минут
Damit kann man innerhalb von 90 Minuten ab Entwertung eine Fahrt in der Metro und beliebig viele Fahrten im Bus, Trolleybus und Tram machen. Dieses Ticket kann also sinnvoll sein, wenn man innerhalb kurzer Zeit außer der Metro auch überirdische Verkehrsmittel nutzt. Das Ticket 90 Minuten kostet 65 Rubel (ca. 0,75 Euro). Den Tarif 90 Minuten gibt es nur für eine Fahrt und nur in Verbindung mit der Troika Karte.
HINWEIS: Es ist nur sinnvoll, das 90 Minuten Ticket auf die Troika Karte zu laden, wenn man vorhat, außer Metro andere öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Denn wenn sich das 90 Minuten Ticket auf der Troika Karte befindet, wird dieses Ticket zuerst verwendet. Das heißt, dass wenn man nur eine Fahrt in der Metro macht, zahlt man 65 Rubel statt 42 Rubel mit dem Portemonnaie.
Einzelfahrten bei Zahlung per Kreditkarte oder Smartphone
Es ist möglich, eine Fahrt in der Moskauer Metro direkt am Drehkreuz per Mastercard, Visa sowie per Apple Pay (mit Mastercard) und Samsung Pay (mit Mastercard) kontaktlos zu bezahlen. Eine so bezahlte Fahrt kostet 46 Rubel (ca. 0,53 Euro). Der tatsächliche Preis hängt allerdings vom Euro / Rubel Umtauschkurs und der Gebühr für den Einsatz der Kreditkarte im Ausland ab.
Informationen zur Kreditkartennutzung in Russland
Preise für alle Tickets auf der offiziellen Seite der Moskauer Metro (auf Russisch)
Stand: Juni 2021
Verkaufsstellen für Fahrkarten
- Kassen bzw. Automaten der Moskauer Metro.
- Automaten bzw. Kioske „Mosgortrans“ (russisch: Мосгортранс) sowie Verkaufsstellen von Partnerunternehmen.
Es gibt Tausende Mosgortrans-Automaten und -Kioske überall in Moskau. Viele wurden an stark frequentierten Punkten aufgestellt, zum Beispiel, in der Nähe von Metro-Stationen, Haltestellen, Einkaufszentren, Universitäten etc. Die Automaten können auf Russisch oder Englisch bedient werden. - Beim Fahrer
Beim Bus-, Trolleybus- oder Straßenbahnfahrer kann man nur das Universalticket für eine Fahrt kaufen.
Gepäck in der Moskauer Metro
Das Gepäck muss in der Moskauer Metro separat bezahlt werden.
Kostenpflichtig sind:
- Gepäckstücke mit den Maximalmaßen zwischen 121 und 150 cm (Höhe + Breite + Tiefe)
- überlange Gegenstände zwischen 151 und 220 cm Länge
Pro Person sind zwei kostenpflichtige Gepäckstücke erlaubt.
Das Gepäck wird mit einem speziellen Papierticket bezahlt.
Die Beförderung eines Gepäckstücks in der Moskauer Metro kostet 60 Rubel (ca. 0,69 Euro). Das Ticket ist fünf Tage (inkl. dem Verkaufstag) gültig.
Um Probleme am Durchgang zu vermeiden ist es empfehlenswert, mit Gepäck die Zugangsschranke am Wächterhäuschen zu benutzen.
Orientierung in der Moskauer Metro
Die Stationen auf dem Streckenplan der Moskauer Metro werden in kyrillischer und in lateinischer Schrift geschrieben. Auf diese Seite wird die offizielle lateinische Schreibweise der Metro Stationen verwendet. Diese kann für deutschsprachige Reisende zwar etwas ungewohnt sein, erleichtert aber die Orientierung in der Metro.
Die meisten Wegweiser in der Metro sind auf Russisch. Deswegen ist es empfehlenswert, vor einer Reise nach Moskau, das russische Alphabet zu lernen.
Vokabelliste Russisch-Deutsch „In der Metro“
Die Metro Linien sind von 1 bis 12 durchnummeriert und haben unterschiedliche Farben.
Die Umsteigebahnhöfe sind auf dem Plan grafisch miteinander verbunden. Die Hauptschwierigkeit beim Umsteigen in der Moskauer Metro besteht darin, dass die Umsteigestationen der einzelnen Linien unterschiedlich heißen. Deswegen ist es wichtig, sich den Namen der gewünschten Station der entsprechenden Linie zu merken.
Moskauer Metro: Interaktiver Plan mit Umsteigemöglichkeiten (auf Russisch). Beim Klick auf die Kreise bei den Metro-Stationen wird die Fahrtzeit zwischen den ausgewählten Stationen berechnet. Beim Klick auf den Stationsnamen wird die Information über die Station angezeigt.
Kostenloser Wi-Fi Zugang in der Moskauer Metro
Die Züge der Moskauer Metro sind mit kostenlosem Wi-Fi Zugang ausgestattet. So verbindet man sich mit dem Wi-Fi Netz:
- In den Einstellungen des Geräts das Netz MosMetro_Free auswählen.
- Browser öffnen und eine beliebige Website aufrufen.
- Auf den Knopf „Ins Internet gehen“, auf Russisch „Войти в Интернет“ klicken.
- Der Browser wird automatisch auf das Portal В МЕТРО / vmet.ro umgeleitet.
- Die Mobilfunknummer eingeben, um einen Zugangscode zu bekommen.
Sich mit dem Zugangscode identifizieren. - Danach kann man das Internet über das Metro Wi-Fi Netz nutzen.
Wichtig: Der Wi-Fi Zugang ist nur in den Zügen, d. h. in den Waggons, verfügbar. In den Hallen und in den Stationen wird keine Verbindung garantiert.
Sicherheit in der Metro
Alle Stationen der Moskauer Metro verfügen über rot-blaue Notruf- /Info-Säulen mit zwei Knöpfen. Der Notruf-Knopf befindet sich auf der roten und der Informationsknopf auf der blauen Seite der Säule.
Die Stationen und Übergänge der Moskauer Metro sind mit Beobachtungskameras und Alarmvorrichtungen ausgestattet. Beobachtungskameras wurden auch in allen Wagons der Züge installiert, die auf der Ringlinie und auf der Linie Sokolnitscheskaja (rote Linie Nummer 1) verkehren.
In der Moskauer Metro werden nach und nach Metalldetektoren installiert.
Sehenswerte Stationen der Moskauer Metro
Mayakovskaya (Russisch: Маяковская)
Eröffnet am 11. September 1938
Für die Gestaltung dieser eleganten Metro-Station wurde der Architekt Alexej Duschkin auf der New Yorker Weltausstellung 1938 mit dem Grand Prix ausgezeichnet. Die nach dem russischen Dichter Wladimir Majakowskij (1893-1930) benannte Station beeindruckt durch schlichte Säulen aus Marmor und rostfreiem Edelstahl. Kuppelmosaiken zeigen die Errungenschaften der sowjetischen Luftfahrt.
Als 1941 die deutsche Armee Moskau gefährlich nahe gekommen ist, sprach hier Josef Stalin zum Obersten Sowjet bevor er die russischen Truppen an die Front schickte.
Alexej Duschkin entwarf auch die Bahnhöfe Kropotkinskaya (Russisch: Кропоткинская) und Ploschad Revoljutsii (Russisch: Площадь Революции)
Komsomolskaya (Russisch: Комсомольская)
Eröffnet am 15. März 1935. Eröffnung der umgebauten Halle der Ringstation: 1952
Diese imposante Station besteht aus mehreren Bahnsteigen und zwei Ebenen. Den Bahnhof der Ringlinie auf der untersten Ebene schmücken acht stuckgerahmte Goldmosaiken, riesige Kronleuchter und Marmorsäulen.
Kropotkinskaya (Russisch: Кропоткинская)
Eröffnet am 15. Mai 1935
Der Bahnhof der Metro-Station Kropotkinskaya zeichnet sich durch klare Linien und Farben aus. Der Fußboden aus rosa-grau Granit harmoniert mit dem hellen Marmor der Wände. Eine indirekte Beleuchtung verleiht der Station eine besondere Atmosphäre. Auf der Pariser Weltausstellung von 1937 sowie bei der Expo 1958 in Brüssel wurde das Model dieser Metro-Station mit dem Grand Prix ausgezeichnet.
Arbatskaya (Russisch: Арбатская)
Eröffnet am 15. Mai 1935
Bei der Station Arbatskaya der hellblauen Metro-Linie Filevskaya ist vor allem der rote Eingangspavillon auf dem Arbatskaya Platz sehenswert. Er hat die Form eines Sowjetsterns. Am besten ist die Form allerdings von oben erkennbar.
Ploshchad Revolyutsii (Russisch: Площадь Революции)
Eröffnet am 13. März 1938
Ins Deutsche übersetzt, lautet der Name dieser Metro-Station „Der Platz der Revolution“. Die Hauptattraktion hier sind 76 lebensgroße Bronzefiguren, die unter marmorverzierten Bögen stehen. Die Figuren stellen die Menschen dar, die den Aufstieg der Sowjetunion ermöglicht haben, darunter Arbeiter, Soldaten, Matrosen, Sportler sowie eine Mutter mit Kind und ein Mädchen mit einem Buch.
Novokuznetskaya (Russisch: Новокузнецкая)
Eröffnet am 20. November 1943
Diese Station ist den Helden der Roten Armee gewidmet. Entlang der Wände sind Szenen aus dem zweiten Weltkrieg zu sehen. In der Mitte der Halle sind Lampen in Form von Fackeln platziert.
Novoslobodskaya (Russisch: Новослободская)
Eröffnet am 30. Januar 1952
Diese eher schlicht gehaltene Metro-Station beeindruckt durch 32 kunstvolle Buntglasscheiben mit Motiven der russischen Gobelinkunst. Von hinten beleuchtet, erinnern sie an Kirchenfenster und sehen so aus, als würde Tageslicht durchschimmern.
Kievskaya (Russisch: Киевская)
Eröffnet am 5. April 1953
Das Leitthema dieser schönen Station ist die Freundschaft zwischen Russland und Ukraine. Dies ist vor allem an den zahlreichen Mosaikbildern erkennbar. Marmorverkleidete Wände, Stuckornamente und goldene Kronleuchter sorgen für einen besonderen Glanz.
Geschichte der Metro in Moskau
Zum ersten Mal wurde bereits im Jahr 1902 über den Bau einer Untergrundbahn in Moskau diskutiert. Damals war die Öffentlichkeit empört und in der Presse gab es heftige Proteste.
Doch als die Bevölkerungszahl der Hauptstadt der Sowjetunion Anfang der 30er Jahre enorm angestiegen ist, wurden zwei wichtige Kommunisten mit dem Bau der Moskauer Metro beauftragt: der damalige Transportminister der UdSSR Lasar Kaganowitsch und Nikita Chrustschow, der später Generalsekretär der UdSSR wurde.
Der Bau begann am 7. November 1931, dem Jahrestag der Oktoberrevolution. Das Vorhaben wurde zum Ehrenprojekt der gesamten Sowjetunion. Bauarbeiter wurden von Tausenden Soldaten und Freiwilligen unterstützt. Mit der Innenausstattung der Bahnhöfe beauftragte man die besten Künstler der UdSSR. Im ständigen Wettkampf mit dem Westen lag Josef Stalin viel daran nicht irgendeine, sondern die beste U-Bahn der Welt zu bauen. Auch unterirdisch sollte man die Macht des sowjetischen Staates spüren.
Bereits im Mai 1935 wurde der erste Abschnitt von über 11 km mit 13 Stationen in Betrieb genommen. Die Züge fuhren zwischen dem Park Sokolniki (Russisch: Сокольники) und dem Park Kultury (Russisch: Парк Культуры). Die aufwendig gestalteten Bahnhöfe machten prächtigen Zarenpalästen Konkurrenz: Kronleuchter, Mosaiken, Skulpturen sowie Säulen aus Edelstein und Marmor schmückten riesige Hallen. Jede Station der Moskauer Metro wurde einem bestimmten Thema gewidmet.
Der Bau ging zügig voran. 1939 gab es bereits 22 Stationen. Auch während des zweiten Weltkrieges wurde das Metronetz weiter ausgebaut. Gleichzeitig diente die Metro als Bunker. Die Station Chistye Prudy (Russisch: Чистые Пруды) wurde zum Hauptquartier des Generalstabs umfunktioniert.
Im Jahr 2004 wurde die erste Einschienenbahn (Monorail) in Russland in Betrieb genommen.
Als die Moskauer Metro 2005 das 70. Jubiläum feierte, verfügte das Netz über 11 Linien mit 170 Bahnhöfen. Ende 2007 gab es in der Moskauer Metro bereits 12 Linien. Es ist geplant, bis zum Jahr 2035 eine große Ringlinie fertig zu stellen und so die äußeren Stationen der Moskauer Metro miteinander zu verbinden.
Das Museum der Moskauer Metro
Das Metro Museum in Moskau wurde im November 1967 eröffnet und befindet sich an der Station „Sportivnaya“ (Russisch: Спортивная) der roten Linie 1, zwei Stationen unter der Ringstation „Park Kultury“ (Russisch: Парк Культуры).
Adresse:
Chamownitscheski Wal, 36
(Russisch: Хамовнический вал, 36)
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 09:00 bis 16:30 Uhr (Letzter Dienstag des Monats geschlossen.)
Samstag 10:00 bis 16:30 Uhr
Letzter Einlass: 30 Minuten vor Schließung
Der Eintritt ist frei.
Tel. +7 495 622 73 09
Für eine Führung ist eine Voranmeldung erforderlich.
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Hallo,
Sind die Fahrten mit Universalticket immer nach Kalendertage oder nach 24h?
Könnte ich also am Abend um 18 Uhr z.B. ein 1 Tages Ticket kaufen und es wäre dann bis Folgetag um 17:59 Uhr gültig oder ist das nur ein Kalendertag?
Wenn es ein Kalendertag, kann man es also um 0:30 Uhr ein 1 Tages Ticket kaufen und er wäre für den Rest den Tages gültig? Oder erst ab 5:30 Uhr?
Danke.
Hallo Marsel,
die Fahrten mit dem Universalticket für 1 und 3 Tage werden nach Stunden abgerechnet. Sie gelten also 24 bzw. 72 Stunden nach der ersten Nutzung. Man muss spätestens 10 Tage nach dem Kauf (inkl. des Kauftages) anfangen, das Ticket zu nutzen.
Also wenn du heute um 18:00 Uhr ein Tagesticket kaufst und erst morgen um 9 Uhr morgens damit fährst, ist das Ticket bis 8:59 Uhr übermorgen gültig.
Das 30 Tage Universalticket wird jedoch nach Kalendertagen abgerechnet.
Hallo,
ich fahre bald nach Moskau und habe eine Frage zur Troika Karte.
Ich möchte bei der Ankunft nach dem aeroexpress mit dem Bus zu meiner Unterkunft fahren. Dafür möchte ich gerne mir die Troika Karte kaufen. Im Bus -so habe ich bis jetzt nur gelesen- gibt es Fahrkartenautomaten, die für das Entwerten der Fahrkarten sind, aber wie mache es mit der Troika Karte? Hat jemand Erfahrung? Bus fahren mit Koffern möglich? Wenn ja, dann auch Zusatzkosten?
Danke.
Hallo zusammen
Ich bin von Russland begeistert. Vor 3 Jahren war ich für 3 Wochen in Moskau und hatte das Gefühl, dass die Metro absolut sicher ist. Leider musste ich diese Ansicht ändern. Es scheint, dass sich nun auch dort bandenmässige organisierte Kriminalität breit macht. Mir wurde ein grösserer Geldbetrag aus dem Rucksack gestohlen. Also Vorsicht,wenn plötzlich grössere Gruppen einsteigen und ein Gedränge organisieren! So heute passiert in der Nähe
derStation Bellorusskaya. Es scheint, dass es Banden methodisch in der Nähe der Umsteigebahnhöfe zum Aeroexpress auf Touristen abgesehen haben. Also Augen auf bei plötzlichem Gedränge.
piotr
Hallo liebes russlandjournal-Team
trotz der super Info habe ich noch Fragen zur Metro.
Bitte wo können die Troika Karte, das 90′ Ticket oder das Universalticket gekauft werden?
Bezahlung auch mit VISA oder nur in RUB?
Hallo Genser,
Danke für die gute Frage. Die Troika Karte, das 90 Minuten und das Universalticket können direkt in der Metro oder an den Automaten bzw. in den Kiosken von Mosgortrans gekauft werden. Wir haben den Artikel um die entsprechende Info ergänzt: https://www.russlandjournal.de/russland/moskau/metro/#verkaufsstellen
Soweit uns bekannt, werden nur die von russischen Banken herausgegebenen Kreditkarten akzeptiert.
Hallo liebes russlandjournal-Team und Leser,
ich habe noch Fragen zur Metro.
Ich denke die Mehrfahrtenkarten sind eine gute Sache.
Die Karte auf den Scanner legen und wenn das Licht grün leuchtet zügig durchgehen.
Wie funktioniert das aber wenn man mit Gepäck (Koffer) die Metro benutzten möchte?
Wie wird die zusätzliche Fahrt für das Gepäckstück entwertet, bzw. bleiben die Sperren so lange offen bis der Koffer mit durchgekommen ist?
Fahren „normale“ Rucksäcke gratis mit?
Danke und Grüße
Hallo und Danke für die gute Frage. Wir haben den Artikel mit den Informationen zum Gepäck ergänzt (siehe: https://www.russlandjournal.de/russland/moskau/metro/#gepaeck)
Normale Rucksäcke dürfen kostenlos mitgenommen werden. Für großes Gepäck muss man ein spezielles Ticket kaufen. Um nicht ausgesperrt zu werden, ist es besser mit Gepäck den Durchgang am Wächterhäuschen zu benutzen.
schreibfehler bei 40 fahrten: 36 Rubel einzelfahrt
[…] Hintergrundinformationen zur Moskauer Metro nachlesen möchte, kann das super auf der Seite von Russlandjournal. Auf dieser Seite bleibt keine Frage offen und es ist alles sehr gut recherchiert und erklärt. […]