RusslandJournal+

Russische Frauen. Innen- und Außenansichten

von Daria Boll-Palievskaya

Im Westen ist das Bild russischer Frauen durch viele Vorurteile geprägt. Die Autorin (selber Russin) räumt mit einigen Vorurteilen auf und zeigt, dass es in Russland nicht nur „Babuschkas mit hässlichen Kopftüchern und heiratswillige langbeinige Schönheiten“ gibt. Das Buch richtet sich vor allem an Männer, die mit einer russischen Frau zusammen sind oder sein wollen.

  • Russische Frauen. Innen- und Außenansichten
  • Russische Frauen Buch
  • Frauen in Russland sind schön, weiblich und stehen ihren Männern gerne zur Seite. Doch wer mit russischen Frauen zu tun hat, sollte auch wissen, dass sie einen starken Charakter haben, wenig vom Feminismus halten und galante Männer bevorzugen. Das Buch nimmt gängige Klischees unter die Lupe und hilft, russische Frauen besser zu verstehen.
  • Aktueller Preis und weitere Informationen

Das 55-seitige Buch „Russische Frauen“ ist in folgende Kapiteln unterteilt:

Das Idealbild einer Frau in der russischen Folklore und Literatur

Einige Beispiele aus bekannten russischen Märchen und Literaturklassikern zeigen russische Frauen vor allem als fürsorgliche Beschützerinnen des „starken Geschlechts“. Das Besondere dabei: sie vollbringen Wunder im Hintergrund und lassen ihre Männer (sei es Ehemann, Vater, Bruder oder Geliebter) wie Helden aussehen. Und das Erstaunliche: eine echte Russin macht es glücklich, für ihren Mann zu leiden und Opfer zu bringen.

Emanzipation auf Sowjetisch: Gleichstellung oder Gleichmacherei? Die Errungenschaften der sowjetischen Gesellschaft.

Nach der Oktoberrevolution waren Frauen und Männer in Russland bereits Anfang des 20. Jh. offiziell gleichgestellt. Russische Frauen absolvierten Hochschulen, engagierten sich in der Politik und erledigten zusammen mit Männern Schwerstarbeit. Der Staat profitierte von diesem Engagement. Zahlreichen Krippen, Kindergärten und Ganztagsschulen kümmerten sich um den Nachwuchs. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass Frauen in der Sowjetunion arbeiten mussten. „Die Vorstellung, dass eine Frau zu Hause bleiben, „nur“ Hausfrau und Mutter sein könnte, existierte in der sozialistischen Gesellschaft gar nicht„, schreibt die Autorin und beschreibt einen normalen Arbeitstag einer russischen Frau, die nach der Arbeit Hausarbeiten erledigen, sowie Männer und Kinder versorgen musste.

Frauen im modernen Russland

Perestroika und Marktwirtschaft brachten „nicht nur neue Lasten, sondern auch Chancen und Perspektiven“. Statistische Daten und konkrete Beispiele zeigen unterschiedliche Wege, die russische Frauen Anfang der 90er Jahre eingeschlagen haben. Es gab „Schuttle-Frauen“ (Händlerinnen, die vor allem zwischen China und Russland gependelt sind), Arbeitslose, und Frauen, die steile Karrieren in der Wirtschaft und der Politik gemacht haben. Hier wird auch erklärt, warum der Begriff „Feminismus“ in Russland negativ besetzt ist.

Die Businessfrau

Anzeige

In diesem Kapitel wird der Leser darauf aufmerksam gemacht, dass es unter so genannten russischen Oligarchen keine Frauen gibt. Doch es heißt nicht, dass es in Russland keine erfolgreichen Geschäftsfrauen gibt. Die Autorin nennt Frauen, die im Business und in der Politik einiges erreicht haben. Zum Schluss skizziert sie ein Portrait der neuen russischen Geschäftsfrau.

Frauenjagd auf Millionäre

Wie überall auf der Welt träumen auch viele Frauen in Russland davon, einen reichen Mann zu heiraten. Der große Unterschied dabei ist: In Russland hat sich die Jagd auf Millionäre zu „einer Art Business“ entwickelt. Das Buch berichtet über die Erkenntnisse einer Journalistin, die sich für eine Jägerin ausgab, um undercover in diesem Milieu zu recherchieren. Die Offenbarungen einer Millionärsgattin über ihr Leben macht allerdings nicht gerade neidisch. „Doch das Dolce Vita ist so verlockend, dass immer wieder Tausende von Mädchen aus allen Teilen Russlands nach Moskau kommen, um aus ihrem schönen Körper Kapital zu schlagen.“

Familie / Partnerschaft

Hier werden die Unterschiede zwischen einer Westeuropäischen und einer russischen Familie dargestellt. Es fängt schon damit an, dass „russische Kinder bewusst geschlechtsspezifisch erzogen“ werden. In diesem Kapitel erfährt der Leser auch:

  • warum in Russland die Scheidungsrate trotz des traditionell hohen Stellenwertes der Ehe und Familie relativ hoch ist
  • wen sich russische Frauen als idealen Ehemann wünschen
  • warum Frauenfreundschaften in Russland „ein sehr wichtiges Netzwerk“ sind.

Ehen mit Ausländern

Ein interessantes und für viele sicher ein überraschendes Erkenntnis aus diesem Abschnitt lautet: „In Wirklichkeit suchen die Russinnen einen verbesserten Russen – einen, der gern den Kopf verliert. Dabei aber nicht trinkt“. Genauere Unterschiede zwischen russischen und deutschen Männern werden in wenigen Worten ziemlich treffend dargestellt. Deutsche Männer, die eine Russin heiraten möchten, erfahren, wie sie das Herz einer russischen Frau erobern können, und worauf sie sich in so einer Ehe einlassen. Die Empfehlung der Autorin lautet: „Bevor Sie eine Russin heiraten, sollten Sie sich vor allem von vielen Klischees befreien, die es über diese Frauen hierzulande gibt.“ Es folgen sechs gängige Vorurteile mit Anmerkungen.

Schönheit als Verhängnis

„Die Menge an gut aussehenden Frauen in Russland in verblüffend“ – heißt es gleich zu Beginn dieses Abschnitts. Auch Wissenschaftler versuchen zu erklären, warum es in Russland so viele schöne Frauen gibt und was die Attraktivität der Russinnen ausmacht. Wichtig ist: „die Russinnen sind sich ihrer Schönheit bewusst und lieben es, begehrenswert zu sein“. In diesem Kapitel verrät die Autorin, welche Erwartungen schöne Russinnen haben und wie sich unattraktive Frauen in Russland mit der Situation arrangieren.

Mein Plädoyer für die russische Frau

Wer sich immer noch nicht sicher ist, ob er es mit einer russischen Frau „aushalten“ kann, wird nach diesem Kapitel entweder immer von einer Russin träumen oder sich komplett von ihr verabschieden. Denn mit ihrem starken und widersprüchlichen Charakter können russische Frauen einen Mann für immer glücklich machen oder aber in den Wahnsinn treiben. Dieser Abschnitt fasst die Eigenschaften zusammen, die eine echte Russin ausmachen.

Do’s & Don’ts im Umgang mit russischen Frauen

Das Kapitel richtet sich nicht nur an Verliebte, sondern an alle Männer, die bei russischen Frauen einen guten Eindruck hinterlassen möchten. Denn galanter Umgang, Komplimente und Blumen gehören in Russland zum guten Ton und werden nicht gleich als Diskriminierung oder sexuelle Nötigung interpretiert. Wer ein paar einfache Regeln verfolgt, wird sicher einige Pluspunkte bei den Russinnen sammeln.

Fazit

Das Buch „Russische Frauen. Innen- und Außenansichten“ ist mehr als eine amüsante Lektüre. Es spricht auch seriöse Themen an und animiert dazu, über manche hartnäckige Klischees über russische Frauen nachzudenken. Natürlich steckt in fast jedem Vorurteil ein bisschen Wahrheit drin. Und es ist oft gut zu wissen, wie das eine oder andere Klischee entstanden sein könnte. Dieses kurze Buch versteht sich nicht als eine profunde wissenschaftliche Abhandlung. Die wichtigste Botschaft ist einfach: natürlich haben einige soziale, politische und kulturelle Ereignisse in Russland das Verhalten und die Mentalität von russischen Frauen beeinflusst. Es gibt wohl kaum eine Frau in Russland, die keinem Klischee entspricht. Doch jede Russin ist vor allem eine komplexe Persönlichkeit, die auch als solche wahrgenommen werden möchte und sollte.

13 Kommentare zu “Russische Frauen. Innen- und Außenansichten”

  1. Joachim Bartels

    Habe vor ungefähr 2Monate auch eine russische Frau aus Russland über eine Dating Seite kennengelernt schon nach den ersten E-Mails war ich schon ihr Traummann sie hat mir gesagt wie sehr sie mich mit zähtlichkeiten verwöhnen würde und das sie so schnell wie möglich zu mir reisen möchte und das sie für die ganzen Kosten aleine gerade stehen würde aber nach einer gewissen Zeit da hatte sie auf einmal kein Geld mehr da hat sie mich gebeten ob ich ihr nicht den fehlenden Betrag schicken könnte damit sie zu mir reisen könnte jetzt ist meine Frage wie ich mich verhalten soll

  2. Marco Schwartz

    Ich bin tatsächlich mit 2 russischen Schönheiten im regen Kontakt was natürlich nicht bedeutet dass ich zweigleisig fahre sondern für mich herausfinden muss ob das alles nur Fake ist oder echt da eine mich schon gebeten hat finanziell zu helfen und auf meine Nachforschungen nicht eingeht
    Sie meint ihr Flug kostet 560 Euro aber ich finde selbst welche für 179
    Und das die Grenzen noch geschlossen sind ignoriert sie also rieche nur ich das oder ist da was faul?
    Ich erbitte Hilfe

    • Onkel Heini

      Das istt ein standart Betrüger Trick: Du schickst Geld, sie meldet sich nicht mehr.
      In Russland bekommen ehrliche Frauen ihr Flugticket besser und billiger als hier.
      Die können das selber Regeln. NIEMALS Geld für Reisekosten Zahlen ! Niemals geld per PayPal Senden ! Wenn Du sie schon kennst kann es anders sein. Seid den Sanktionen ist das Leben Ausserhalb von Russland teurer Du zahlst genug wenn sie hier ist, aber auch darüber solltest Du KEIN Wort verlieren!!! Es gibt genug Idioten denen man erklärt: das ist ein Betrüger Trick, und die haben nichts besseres zu tun als Nachzufragen ob es ein Betrug ist und Warnen die Betrüger auf diese Weise…. passiert leider immer wieder.
      Es gibt im Westen Webseiten zu Russischen Betrügern, auch darüber sollte jeder der Kontakt nach Russland hat Schweigen ! Vorsicht bei Profielen mit nur 1 Foto….

  3. Max Plank

    Ich habe auch eine wundervolle russische Frau kennengelernt. Sie hat Kontakt mit mir aufgenommen und mir gesagt das russische Männer nicht an festen Beziehungen interessiert sind und deshalb wollte sie einen deutschen Mann an ihrer Seite. Sie hat gehört und gelesen das wir ganz anders sind. Das Klischee das diese Frauen nur auf Geld aus sind kann man bei Seite schieben. Ich habe ihr gesagt das ich nur ein ganz normaler Arbeiter bin und das das Geld gerade so reicht. Auch das ich kein teures Auto und Vermögen habe. Sie antwortete das Geld und Reichtum nicht alles ist und sie andere Bedürfnisse hat. Liebe, Geborgenheit, ein Mann der hinter ihr steht. Sie möchte. Zu mir kommen. Und soll ich euch was sagen. Sie bezahlt die ganzen Kosten um hierher zu kommen alleine. Und das ist nicht gerade wenig. Da gibt es hier in Deutschland mehr Frauen die berechnen sind. Russische Frauen sind wahre Schönheiten. Wir sollten viele Vorurteile über den Haufen werfen. Und mal ehrlich. Man kann mit dem Partner auf die Nase fallen.

  4. Jürgen Thomas

    Ich habe auch eine russische Frau über das Internet kennen gelernt nach 2 Monaten wollte sie jetzt zu mir nach Deutschland kommen sie musste einen Kredit aufnehmen von 400 euro sie schicke mir eine Kopie vom Reisepass und vom gebuchten Flug aber jetzt bekommt sie ihr Visum nicht erst wenn sie den Kredit bezahlt hat ist das möglich oder nur eine Abzocke

    • Anastassia

      Wenn Sie die Frau nach Deutschland einladen möchten, können Sie für sie eine Verpflichtungserklärung abgeben. Damit würde sie ein Visum bekommen, ohne eigene Mittel nachweisen zu müssen.
      Generell stimmt es, dass Schuldnern unter Umständen die Ausreise verweigert werden kann. Dazu müsste es aber offizielle Dokumente geben. Ob jemand als Schuldner geführt wird, kann man auch auf der Website des Föderalen Dienstes der Gerichtsvollzieher prüfen.
      Wir wären an Ihrer Stelle mit Geldforderungen sehr vorsichtig. Sehen Sie hierzu auch die Kommentare unter dem Artikel Einladung von Gästen aus Russland nach Deutschland.

  5. Irma

    Wo gibt es das Buch über russische Männer? In russischen Filmen fällt mir auf, dass sie recht grob und ungehobelt dargestellt werden. Sind sie wirklich so?

  6. Robert

    Ich war schon einige Male in Russland und es ist immer wieder faszinierend, sowohl die kulturellen Stätten als auch die durchaus charmanten und attraktiven Damen

  7. Alexius

    Fein, das man auf diese Seite kommt, nur weil man nach einer Translation für ein paar russische Worte sucht…. um einer Frau mit ein paar Wörtchen zu zeigen, das man zu ihr gehören will. Wir haben uns SEEEEHR klar gesagt, das es Zukunft haben soll – wir kennen uns auch schon ZWÖLF TAGE! Hoffentlich kriegt mein Buchhändler vor Ort das Buch schnell für mich, damit ich mein Ein und Alles besser kennen und schätzen lernen kann!

  8. Torsten Licker

    Wünsche mir auch eine russische Ehefrau. Kann ich zu hause russisch lernen. Mit Geld ist es momentan ein Problem. Aber man kann ja eine Bedarfsgemeinschaft gründen. Bin 49 Jahre alt, derzeit arbeitslos, Vater von 5 Kindern von drei deutschen Frauen. Es geht mir nicht um sexuelle Erlebnisse. Es würde mir mehr Spass machen, jetzt in der Küche zu sitzen und russisch zu lernen, von Mensch zu Mensch, als hier vor dem Computer…

  9. Jürgen Forbriger

    Hat mir gefallen, wie das Thema „Russische Frauen“ abgebildet wird. Ich finde russische Frauen stark und schön!

    • Hei-Di

      Hallo Leute,
      meine Erfahrung mit „Deutschen „Frauen“ ist weitaus schlechter ! Und aus diesem Grund würde ich gern einmal ein russische Frau in Realität als Partner haben wollen. Allerdings ist Geld wohl bei jeder Frau aus welchem Land auch immer, der Hauptgrund eine Partnerschaft zu haben und zu verlieren sodann auch ! Die wahre Liebe gibt es nicht mit Geld zu kaufen…ich wurde mehrfach von Frauen aus aller Welt angeschrieben und die Frage nach Geld blieb nicht lange verschwiegen ! Fakt ist, hast Du was, bekommst Du nachher keine Antwort mehr und Dein Geld ist auch futsch !! LG HeiDi

      • Naja, ich würde jetzt mal nicht direkt alle russischen Frauen über einen Kam scheren. Hier alles nur auf Geld zu reduzieren wäre falsch. Es kommt wohl eher darauf an wo und wie man sucht. Ist man auf einschlägigen Seite im Internet unterwegs, dann muss man sich auch nicht wundern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!